Nicht ohne meine Wärmflasche

Nicht ohne meine Wärmflasche. Leben mit Endometriose von Martina Liel (224 Seiten, 18,99 €)

Dieses Buch ist kein gewöhnlicher Ratgeber, sondern das Buch einer Betroffenen für Betroffene – medizinisch einwandfrei, gespickt mit viel (schwarzem) Humor.

Die Krankheit:

Die Endometriose gehört zu den häufigsten Frauenerkrankungen. Schätzungen gehen davon aus, dass 10 Prozent aller Frauen betroffen sind. In Deutschland erkranken jährlich etwa 40.000 Frauen. Die Erkrankung ist eine der Hauptursachen für Unfruchtbarkeit. Oft wird die Endometriose erst sehr spät oder gar nicht diagnostiziert, obwohl sie das Leben oft in allen Bereichen, wie Partnerschaft, Sexualleben, Familienplanung und Beruf, massiv durch Symptome wie heftige Schmerzen und chronische Erschöpfung beeinträchtigt.

In Deutschland ist die Endometriose nach wie vor ein Tabu. Hat sich hierzulande schon eine Promi-Frau geoutet? Fehlanzeige! In den USA und Großbritannien trauen sich schon mehr Frauen, darüber in der Öffentlichkeit zu reden. Prominente Vertreterinnen mit Endometriose sind etwa: Cindy Lauper, Susan Sarandon, Whoopie Goldberg, Dolly Parton, Hillary Clinton, Padma Lakshmi, Lena Dunham, Emma Bunton. Und eine Ikone litt auch unter Endometriose und aufgrund dieser unter mehreren Fehlgeburten: Marilyn Monroe.

Die Autorin:

Martina Liel ist selbst betroffen. Zu den unerträglichen Schmerzen ließen sie auch der Schmerz des Nichtverstandenwerdens, der Ärger über verharmlosende oder sogar falsche Darstellungen sowie die Ignoranz selbst von Seiten mancher Ärzte verzweifeln. In diesem Buch erzählt sie ihre Geschichte und möchte anderen Betroffenen auf ihren Selbstheilungswegen Mut machen.

Ein ausführliches Glossar und eine Zusammenstellung von Literatur- und Link-Tipps runden den persönlichen Ratgeber ab.

Bei Interesse lasse ich Ihnen gerne ein Rezensionsexemplar zukommen und/oder vermittle ein Interview mit der Autorin. Anbei erhalten Sie eine kurze Präsentation zum Buch, damit Sie sich bereits vorab einen Eindruck machen können.

Verena Schörner – KOMPLETT-MEDIA GmbH
E-Mail:verena.schoerner@komplett-media.com