„Die Ausführungen sind verständlich, in einer Art Plauderton gehalten und trotz der komplexen Sachverhalten relativ einfach, bleiben aber in ihrem Informationsgehalt dennoch dem akademischen Niveau und damit dem wissenschaftlichen Standard verpflichtet. Ein angenehmes Beispiel für den Nutzen eines gut gemachten populären Werks. Empfehlenswert“
ekz.bibliotheksservice

Das Buch: Große Ideen der Wissenschaft (Small Book)

Atom, Energie, Raumzeit, Evolution – all das sind Begriffe, die sehr berühmt sind und wir alle zumindest schon einmal gehört haben. Die Naturwissenschaft arbeitet ständig mit solchen grundlegenden Begriffen. Doch was bedeuten sie eigentlich genau? Ernst Peter Fischer erklärt diese und viele weitere großen Ideen der Wissenschaft auf ebenso prägnante wie elegante Art und Weise und macht deutlich, dass die Naturwissenschaften grandios sind, aber auch geheimnisvoll bleiben. Wer also schon immer einmal einen genaueren Blick auf die grundlegenden Ideen der Naturwissenschaften werfen wollte, ohne dafür allerdings ein Grundstudium absolvieren zu müssen, der ist bei diesem Buch genau richtig!

Ernst Peter Fischer

Der Physiker und Wissenschaftshistoriker Ernst Peter Fischer erklärt dem Leser alles, was er über Naturwissenschaften wissen muss. Der Physiker und Wissenschaftshistoriker ist Autor zahlreicher Bücher. Mit seinem viel beachteten Buch »Die andere Bildung« (2001) reagierte er auf den Bestseller »Bildung« von Dietrich Schwanitz, in dem die Naturwissenschaften nur als Randgebiete vorkommen.

Das Buch ist seit dem 24.09.2018 im Handel, umfasst 160 Seiten und kostet 8,00€.