Junge Eltern haben es nicht leicht. Spätestens wenn es um die Vergabe des Namens geht, weiss jeder mitzureden. Denn: Namen wecken automatisch Assoziationen in uns, die wir mit einem Attribut verknüpfen – bewusst oder unbewusst. Das geht sogar so weit, dass Lehrer Kevin und Justin nicht nur weniger zutrauen als Alexander oder Maximilian, sie benoten sie mitunter auch schlechter. Und das bei gleicher Leistung. Vorbei ist die Zeit, in der man sein Kind nach der Oma oder dem Vater gegannt hat. Heute schwankt die Namensvergabe zwischen Selbstverwirklichung der Eltern durch einen „ganz besonderen“ Namen für das Kind und Besinnung auf ganz klassische Namen. Und noch nie war soviel erlaubt wie heute.

Gabriele Rodríguez, Beraterin am Namensinstitut der Uni Leipzig, macht beim Thema Namen niemand etwas vor. In ihrer Tätigkeit gibt sie Empfehlungen an Standesamt und Gerichte, wenn Namen abgelehnt werden. Aber wer kommt auch auf die Idee, sein Kind Bierstübl, Pumuckl, Schnuckelpupine und Usedom zu nennen? Zwei dieser Namen wurden übrigens tatsächlich zugelassen. Bitte raten Sie doch, welche ;-)

Und wer mit seinem Namen hadert, für den hat Frau Rodriguez immer ein aufmunterndes Wort. Und nach ihrer Erklärung zu der alten Bedeutung schließen viele ihren Frieden mit ihrem Namen.

Fazit: Namenforscherin Gabriele Rodríguez analysiert Herkunft und Entstehung von Namen und erklärt, warum der Name Kevin eben kein Hinweis auf (mangelnde) Intelligenz ist.

Über die Autorin:

Gabriele Rodríguez ist die einzige Namenforscherin Deutschlands, die sich auf Vornamen spezialisiert hat, und gehört zum Team der Namenberatungsstelle der Universität Leipzig. Eltern und Standesämter können bei ihr die Zulässigkeit, Schreibweise oder Geschichte von Vornamen prüfen und sich beraten lassen. Rodríguez studierte Philologie in Kasan (Russland) und Romanistik in Leipzig, wo sie seit 1994 Namen erforscht und die Namenberatungsstelle unterstützt.

Bei Interesse lasse ich Ihnen gerne vorab das PDF oder ein Rezensionsexemplar zukommen.

Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören.

Beste Grüße,

Julia Loschelder – KOMPLETT-MEDIA GmbH