Nicht ohne meine Wärmflasche

Nicht ohne meine Wärmflasche. Leben mit Endometriose von Martina Liel (224 Seiten, 18,99 €)

Dieses Buch ist kein gewöhnlicher Ratgeber, sondern das persönliche Buch einer Betroffenen für Betroffene – medizinisch einwandfrei, gespickt mit viel (schwarzem) Humor. Es soll erkrankten Frauen Mut auf ihren Selbstheilungswegen machen.

Martina Liel war Ende 20, hatte gerade ihr Studium beendet und wollte hinaus in die große, weite Welt. Doch statt an den Stränden im Land ihrer Träume, fand sie sich gestrandet wieder – auf der Intensivstation. Zwei Bluttransfusionen, vier Kilo entferntes Gewebe, sechs Stunden OP. Diagnose: Endometriose. Schnell wurde ihr klar:

Diese Krankheit braucht mehr Öffentlichkeit!

Auf ihrem Blog www.endobay.de schreibt Martina Liel über ihre Versuche, die Krankheit besser zu verstehen und die Lebensqualität TROTZ der Endometriose so gut wie möglich aufrechtzuerhalten. Außerdem engagiert sie sich in der Endometriose-Selbsthilfegruppe Bonn und in der Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V.

Die Ignoranz mancher Ärzte, die durch die Krankheit verursachten unerträglichen Schmerzen und der Ärger über verharmlosende oder sogar falsche Darstellungen ließen sie oftmals verzweifeln. Ihre persönlichen Erfahrungen hat sie in diesem Buch zusammengefasst. Sie erzählt von ihrem Leidensweg, ihrer Hartnäckigkeit und davon, was ihr schließlich geholfen hat.

Ein ausführliches Glossar und eine Zusammenstellung von Literatur- und Link-Tipps runden den persönlichen Ratgeber ab.

Bei Interesse lasse ich Ihnen gerne ein Rezensionsexemplar zukommen. Darüber hinaus steht Martina Liel für Interviews und Vorträge zur Verfügung. Über einen Hinweis auf das Buch auf ihrer Website o. ä. würden wir uns sehr freuen.

Verena Schörner– KOMPLETT-MEDIA GmbH
E-Mail:verena.schoerner@komplett-media.com