ROT IST DIE ROSE – GAR GRAU DIE WELT DA DRAUSSEN – ein neues Buch über die Illusion der Wirklichkeit – München / Grünwald – Gibt es den Mond, auch wenn keiner hinschaut? Ist die rote Rose wirklich rot? Wie sieht die Welt da draußen tatsächlich aus? Können wir uns auf unsere Augen und Ohren verlassen? Oder gaukelt uns das Gehirn nur etwas vor? Der Illusion der Wirklichkeit ist das neue Buch „rosenrot“ von Christian Zippel auf der Spur. (212 Seiten, Preis: 19,95 €) Der promovierte Philosoph und leidenschaftliche Fliegenfischer nähert sich unserer Wahrnehmung über die Welt der Farben.

Ein kleines Mädchen, einBuchfake_Hardcove_RosenRot-214x300 Physiker, ein Biologe und ein Psychologe betrachten eine rote Rose. Das Mädchen sagt gerade raus: „Die Rose ist rot.“ Der Physiker korrigiert: „Das Licht, das von der Rose reflektiert wird, ist rot.“ Der Biologe entgegnet: „Die visuellen Cortexareale des Gehirns konstruieren den Eindruck der Röte.“ Schließlich der Psychologe: „Die Röte liegt allein im Geiste. Alles von euch ist nur Materie.“ Plötzlich tritt ein Blinder in die Runde: „Sagt mal, wovon sprecht ihr da eigentlich? Was hat es auf sich mit dieser Röte? Könnt ihr mir das erklären?“

Nichts ist uns so nah und doch so fern, wie unsere bewusste Wahrnehmung. Wir scheinen genau zu wissen, was Farben sind, aber auch nur, solange wir nicht über sie nachdenken oder in Worte zu fassen versuchen.

Physik, Biologie, Psychologie und Philosophie haben ihre ganz eigene Sicht und versuchen Antworten zu geben. Die kunterbunte Weißheit des Lichts im elektromagnetischen Spektrum spielt dabei ebenso eine wichtige Rolle wie die evolutionäre Erkenntnistheorie, die unglaublichen Fähigkeiten unseres Gehirns als Künstler und Konstrukteur sowie die Qualia des Bewusstseins und das Phänomen der Verschränkung in der Quantenwelt.

Das Buch „rosenrot“ umfasst ein neues und durchdachtes Gesamtbild, in dem auch der menschliche Geist seinen Platz findet. Es liefert Denkansätze, wo selbst moderne Wissenschaft noch ins Leere greift. Als Fazit stellt sich dem Leser die Frage: Existiert das Buch, das er gerade in Händen hält, wirklich oder könnte es doch nur eine Illusion sein?

Das Buch „rosenrot“ ist im Buchhandel oder direkt beim Verlag Komplett-Media erhältlich: www.der-wissens-verlag.de, Telefon: 089/ 6 49 22 77.

Abdruck honorarfrei.
Über einen Beleg freuen wir uns.
Hochauflösende Dateien der Cover
stellen wir gerne zur Verfügung.

Julia Loschelder – KOMPLETT-MEDIA GmbH
E-Mail: julia.loschelder@komplett-media.de