Sterben ist ein Teil des Lebens – Das Hörbuch zum Erfolgstitel von Gian Domenico Borasio – In seinem Buch „Über das Sterben“ (C.H. Beck) zeigt G. D. Borasio, wie wichtig eine bewusste Auseinandersetzung mit dem Tod für ein gutes Lebensende und letztlich auch für das Leben selbst ist. Jetzt ist dazu das Hörbuch erschienen.

Der erf4014270164771-300x219ahrene Palliativmediziner informiert über die verschiedenen Todesarten und den Sterbeverlauf, mögliche Sterbeorte und das bestehende Netz der Sterbebegleitung in Deutschland. Vor allem aber wird klar, welche physischen, psycho-sozialen und spirituellen Bedürfnisse am Lebensende wichtig werden, und wie man ihnen, zum Beispiel durch eine bewusste Dosierung von Medikamenten, therapeutische und soziale Unterstützung begegnen kann. Außerdem wird erklärt, welche rechtlichen Schritte sicherstellen können, dass die eigenen Bedürfnisse am Lebensende respektiert und erfüllt werden. Auch das Thema Sterbehilfe wird besprochen.

Palliativmedizin beinhaltet weit mehr als reine Schmerztherapie. Mit ihrem menschenorientierten statt technikgläubigen Ansatz kann sie wegweisend für das klassische Medizinsystem werden und Raum geben für ein individuelles, natürliches und friedliches Lebensende.

Das Hörbuch „Über das Sterben“ (5 CDs, 356 min, 29,95 €; Sprecher: Gian Domenico Borasio und Andreas Wilde) ist beim Verlag Komplett Media (www.der-wissens-verlag.de) und im Buchhandel erhältlich.

Abdruck honorarfrei.
Über einen Beleg freuen wir uns.
Besprechungsexemplare und hochauflösende Dateien des
Covers stellen wir gerne zur Verfügung.

Julia Loschelder – KOMPLETT-MEDIA GmbH
E-Mail: julia.loschelder@komplett-media.de