Trekking – Vom Himalaya bis zu den Anden – München / Grünwald. Vom Inka-Trail über die Seidenstraße bis in den Himalaya. Die schönsten Trekking-Routen der Erde werden in sechs DVD-Filmdokumentationen vorgestellt. Ziele sind das geheimnisvolle Machu Picchu, die Wüste Taklamakan ebenso wie das Basislager des Mount Everest. Praktische Tipps nicht nur für Extrem-Touren gibt der Survival-Experte Rüdiger Nehberg bei seinen Abenteuern in Wüste, Dschungel und Arktis.

In der R4014270199322_geihe „Länder-Menschen-Abenteuer“ geht es nach Peru auf den „Inka-Trail“. Am Wegesrand ragen die heiligen Berge der Inkas auf, Ruinen großartiger Bauwerke zeugen von der einstigen Hochkultur. Den spanischen Eroberern entgangen ist das Ziel: Die legendäre Stadt in den Wolken, „Machu Picchu“. („Inka-Trail“, 1 DVD, 44 min., 14,95 €)

Marco Polo gilt als der größte Reisende aller Zeiten. Von 1271 bis 1295 soll der junge venezianische Händler von Venedig bis Peking gereist sein, wo er das Vertrauen des Mongolenherrschers Kublai Khan gewann. Mit Polo’s Buch „Il Millione“ in der Tasche folgt der Reiseexperte Bradley Bayhwe der von Marco Polo beschriebenen Route: 8.000 Kilometer über Land entlang der „Seidenstraße“. Über eisige Pässe, durch orientalische Oasen und unwirtliche Wüsten. Mit Bus, Lkw oder per Anhalter. („Die Marco-Polo Fährte“, 3 DVDs, 280 min., 39,95€, auch als Blu-ray erhältlich)

Auf der legendären „Tee-Straße“ geht es von der subtropischen Region um Pu’er 4.000 km bis in die rauen Hochebenen des Himalaya. Drei Klimazonen sind zu durchqueren, 25 verschiedene Völker wohnen entlang des Weges nach Lhasa. („Die Tee-Straße, 2 DVDs, 208 min.; 39,95 €)
Der Dreiteiler „Himalaya: Ladakh-Spiti-Mustang“ schildert eine Reise durch die indischen und nepalesischen Regionen des Himalaya. Reiseführer ist der Schweizer Manuel Bauer, Leibfotograf des Dalai Lama. Viele Jahre durfte er den tibetischen Gottkönig auf dessen Reisen begleiten und ist so zum intimen Kenner der tibetischen Kultur und des Himalaya geworden. („Himalaya“, 1 DVD, 129 min., 29,95 €)

Zwei Reisedo4014270193528_gkumentationen der Reihe „weltweit“ führen ebenfalls in den Himalaya:
Hoch hinauf geht es in „Nepal“ bei der Tour durch das Khumbu-Tal vorbei an bunten Sherpa Dörfern und buddhistischen Klöstern zum Dach der Welt. Höhepunkte sind der Gipfel-Panoramablick aus der ersten. Reihe auf Mount Everest, Lhotse und Ama Dablam.
In „Tibet“ führt der Weg der Trekker und Bergsteiger bis zum Basecamp des Mount Everest. Das Basislager des Achttausenders Cho Oyu (5.300 Meter) ist Ausgangspunkt für die Besteigung des Balung Ri (6.050 Meter). (je 1 DVD, ca. 70 min., je 14,95 €)

Bis an seine eigenen Grenzen geht Rüdiger Nehberg bei seinen Expeditionen. Praktische Tipps für alle Traveller sind auf drei DVDs und nach Erdregion aufgeteilt zusammengefasst: Dschungel, Arktis, Meer und Wüste sind für den Survival-Experten Herausforderung und Selbsterfahrung zugleich. (3 DVDs, 272 min., je 19,95 €)

Die DVDs gibt es im Buchhandel oder direkt beim Verlag Komplett-Media (www.der-wissens-verlag.de; Tel.: 089/6492277).

Abdruck honorarfrei.
Über einen Beleg freuen wir uns.
Besprechungsexemplare und hochauflösende Dateien des
Covers stellen wir gerne zur Verfügung.

Julia Loschelder – KOMPLETT-MEDIA GmbH
E-Mail: julia.loschelder@komplett-media.de